Oktober 2017

Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge bei Groß und Klein.
Apg 26,22

01.10.  16. Sonntag nach Trinitatis
10.00 Uhr Gottesdienst, Markuskapelle, Pfr. Keller
Kollekte für die eigene Gemeinde
19.00 Uhr Taizeandacht, Kirche

08.10.  17. Sonntag nach Trinitatis
10.00 Uhr Gottesdienst, Trinitatiskirche, mit Pfr. Dr. Mathias und Kirchenkaffee
Kollekte für die eigene Gemeinde

15.10.     18. Sonntag nach Trinitatis
10.00 Uhr Gottesdienst, Markuskapelle
Kollekte für die Kirchliche Männerarbeit

22.10.    19. Sonntag nach Trinitatis            
10.00 Uhr Gottesdienst, Trinitatiskirche
Kollekte für die eigene Gemeinde

29.10.    20. Sonntag nach Trinitatis  
10.00 Uhr Reformations- und Abendmahlsgottesdienst, Trinitatiskirche, Predigt („Was trägt“, 1. Mose 8,18-22): Frau Dr. Mäkert
Kollekte für die eigene Gemeinde

31.10.    Reformationsfest  
17.00 Uhr Trinitatiskirche
Geistliches Konzert zum Reformationstag
„Jauchzet Gott in allen Landen“, BWV 51, Kantate von J. S. Bach
„Herr, wenn ich nur dich habe“ und „Herr, auf dich traue ich“,
Motetten von Heinrich Schütz
„Messe G-Dur, D 167, von Franz Schubert
Ausführende:
Viola Blache, Sopran
Alexander Pfeiffer, Trompete
Ökumenischer Chor Leipzig
Ein Orchester
Posaunenchor
Annette Groß und Bernhard Vit, Leitung
Eintrittskarten über die Pfarrämter und an der Abendlasse zu 10 Euro und erm. 8 Euro
Kollekte für das Gustav-Adolf-Werk und für die Kirchenmusik

November 2017

Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein.
Hesekiel 37,27

                                 
05.11.    21. Sonntag nach Trinitatis            
10.00 Uhr Gottesdienst, Markuskapelle, Pfr. Weismann
Kollekte für die eigene Gemeinde
19.00 Uhr Taizeandacht, Kirche

12.11.  Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres
10.00 Uhr  Gottesdienst, Trinitatiskirche, mit der JG, Kirchenkaffee und Kirchgemeindeversammlung
Kollekte für die Arbeitslosenarbeit

19.11.  Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres
10.00 Uhr  Abendmahlsgottesdienst, Markuskapelle
Kollekte für die eigene Gemeinde

22.11.     Buß- und Bettag  
10.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in St. Laurentius, mit dem Ökumenischen Chor Leipzig
Kollekte für Ökumene und Auslandsarbeit der EKD

26.11.     Letzter Sonntag des Kirchenjahrs, Ewigkeitssonntag
10.00 Uhr Gottesdienst, Trinitatiskirche, mit Kantorei
Kollekte für „Schmetterlingskinder“ und für die eigene Gemeinde
Die Ausgangskollekte ist wie immer bestimmt für die Bestattung totgeborener Kinder („Garten der Erinnerung“, Friedhof Lindenau) und für die Begleitung der Trauernden


Dezember 2017

Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, damit es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.
Lk 1,78-79

3.12. 1. Advent
Beginn des neuen Kirchenjahres
10.00 Uhr Familiengottesdienst, Trinitatiskirche, im Anschluss Mitbring-Brunch
19.00 Uhr Taizeandacht  
Kollekte für unsere Kinderarbeit