Familienkirche

Plakat zur Familienkirche am 10. März 2024 Plakat zur Familienkirche am 9. Juni 2024 Plakat zur Familienkirche am 8. September 2024 Plakat zur Familienkirche am 17. November 2024

Liebe Gemeinde,

die Familienkirche ist ein Gottesdienstformat dessen Liturgie auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt ist. Das gemeinsame Feiern des Glaubens aller Familienmitglieder steht hier im Vordergrund. Das schenkt Geborgenheit, Vertrauen und Freude.

Im Mittelpunkt steht meist eine biblische Geschichte, die erzählt wird – begleitet von einem pantomimischen Spiel und einem Themenlied. Darum rahmt sich eine einfache und immer gleiche Liturgie, sozusagen barrierefrei.

Die Gottesdienste sind bewusst kurz (30 Minuten). Ein wichtiges Element ist jeweils das anschließende Kirchenkaffee, als Möglichkeit zum unbeschwerten Gespräch.

Dieses Konzept spricht meist junge Familien mit Kindern zwischen 3 und 12 Jahren an. Aber auch von Großeltern gibt es bereits positive Rückmeldungen.

Die Plakate mit dem bunten Kreis sind gut erkennbar und zeigen schon von Ferne, bald ist es wieder soweit.

Wer Lust hat das einmal zu erleben ist herzlich eingeladen. Wer danach feststellt, dass er/sie auch einmal in einer Familienkirche mitwirken möchte, meldet sich einfach per Mail, oder hinterlässt eine E-Mailadresse nach der Familienkirche bei mir.

Herzliche Grüße!

Ihre Gemeindepädagogin Lydia Geipel